Beeren des Erfolgsteams

„Kinder verschieben Deine Prioritäten“, das begriff ich erst, als sie da waren. Ich hatte meinen Traumjob als viel reisende Forscherin, wollte und konnte den aber so nicht weiter machen. Ohne Plan für die Nach-Elternzeit nahm ich im Frühjahr 2016 an Katrins Erfolgsteam teil, und zwar voller Zweifel: Ohne mein Baby geht es nicht – klappt das mit oder wäre ich da nur abgelenkt? Wie soll mich ein Team erfolgreich zu meinem neuen Traumjob führen, wenn ich den selbst noch nicht kenne?

Aber mein Baby kooperierte erstaunlich gut und ich lernte etwas Essentielles über mich: Die wesentlichen Komponenten, wonach ich von Herzen strebe (Katrin nennt es „Wesenskerne“). Ich merkte auch, dass ich noch etwas länger Vollzeit-Mama sein und mit den Kindern reisen wollte.

Die Beeren des Erfolgsteam-Kurses sind für mich erst später reif geworden. In den Teamtreffen wurden Ideen gepflanzt und Erkenntnisse erworben, die ich währenddessen zwar nicht umsetzte, die aber mein jetziges Tun mitbestimmen. Ein Jahr später bin ich nun voller Tatendrang in verschiedenen Projekten involviert. Um Wissenschaftskommunikation betreiben zu können, studiere ich Journalismus, habe meinen ersten Kurzfilm gemacht und gründe einen gemeinnützigen Verein mit, um Schüler mit einem neuen Spielmodell für Naturwissenschaften zu begeistern. Ich male nach langer Pause wieder und hoffe sehr bald mein erstes Kinderbuch fertigzustellen.

Wo genau ich beruflich lande, weiß ich zwar nicht. Aber der Weg ist das Ziel, und dieser fühlt sich gerade richtig an und wundervoll vereinbar mit meinen neuen Prioritäten. Der Kurs war rückblickend nicht nur wegbereitend und inspirierend, sondern hat mich auch eine weitere Technik gelehrt, Ziele strategisch zu verfolgen. Katrin ist als wegweisender Coach und Moderatorin nicht nur kompetent, sondern als Mutter auch einfühlsam und positiv ansteckend in ihrem Idealismus

…und die Beeren ihres Erfolgsteams schmecken köstlich.

Tamara